Mission

Foto: ©soenne
Das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie …
  • … steht für exzellente Forschung im Bereich der Verarbeitung pflanzlicher und tierischer Rohwaren in verzehrfähige, qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel, Nahrungsergänzungsstoffe sowie funktionelle Wirk- und Wertstoffe

    Natur- und ingenieurwissenschaftliche Aspekte prägen die Lehre und die fachgebietsübergreifenden Forschungsprojekte. Sie beleuchten die Wertschöpfungskette von Lebensmitteln im Ganzen und die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Inhaltsstoffen, Verfahren und der Funktionalität von Lebensmitteln.

  • … legt Wert auf innovative und hochwertige Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen

    Das Institut bietet einen deutschsprachigen Bachelor- und zwei englischsprachige Masterstudiengänge an. Der Bachelorstudiengang setzt sich mit der wissenschaftlichen Methodik auseinander, technische Prozesse für die Herstellung von Produkten für die Lebensmittel- und Gesundheitsbranche zu entwickeln. Die Masterstudiengänge vermitteln eine hohe naturwissenschaftliche und verfahrenstechnische Kompetenz, bei der die ständige Interaktion zwischen Forschung und Lehre im Mittelpunkt steht.

  • … erlangt seine Kompetenz durch die Expertise seiner einzelnen Professuren, seine Interdisziplinarität und seiner Fächervielfalt

    Zehn Professuren und rund 100 Wissenschaftler aus den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereichen der Lebensmittelwissenschaft bieten eine enorme Breite und Qualität in Forschung und Lehre. Moderne Labore und Praktikumsräume, ausgestattet mit neuester Analytik und Technika mit Pilotanlagen, stellen den Praxisbezug sicher.

  • … kooperiert intensiv mit anderen Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstituten und der Industrie – national und international.