BMELV: Prozessmikrobiologie in landwirtschaftlichen Biogasanlagen – Ermittlung der mikrobiellen Diversität sowie von hauptsächlichen verfahrenstechnischen Einflussfaktoren auf die Mikroflora, BIOGAS-BIOCOENOSIS

abgeschlossen

Zur Analyse der Biogasanlagen wird auf Basis der Sequenzierung ausgewählter Gene sowie umfassender prozesstechnischer Größen ein umfangreicher Datenbestand erarbeitet. Dieser wird im Rahmen des Projekts mit Hilfe chemometrischer Methoden ausgewertet. Dabei sollen die Zusammenhänge zwischen der Prozessmikrobiologie und der Reaktorleistung mit unterschiedlichen Betriebsweisen von Biogasanlagen qualitativ und quantitativ erfasst und mit Hilfe mathematischer Modelle beschrieben werden. Es sollen Aussagen über prozessrelevante Spezies abgeleitet werden, die als Grundlage für eine biotechnologische Optimierung der Betriebsweise und somit zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen verwendet werden können.

Beteiligte Personen

• Dr. Michael Klocke, ATB Potsdam; Dr. Monika Heiermann, ATB Potsdam; Dr. Dirk Benndorf, Prof. Dr. Udo Reichl, Universität Magdeburg; Dr. Andreas Schlüter, Prof. Dr. Alfred Pühler, Universität Bielefeld