Quality of Life and Management of Living Resources

01.03.2001
01.02.2003
BA 150210

Unter ¿Linkern¿ versteht man bifunktionelle Moleküle mit zwei reaktiven Gruppen, die mit einem Molekülende an die anorganische Trägeroberfläche (z.B. an ein Polymer) und mit dem anderen Ende an Biomoleküle binden und diese so auf dem Träger immobilisieren. Enzymatisch spaltbare Linkerstrukturen mit breitem Anwendungsbereich, welche die selektive Freisetzung eines Zielproduktes von einem Polymer erlauben, sind in der organischen Synthese und der kombinatorischen (Bio-)Chemie von großem Interesse. Im Rahmen des EU-Projektes soll ein System zur Wirkstoff-Suche im Hochdurchsatz-Verfahren entwickelt werden, das auf enzymatisch hydrolysierbaren Linkern beruht.

• Chalmers University of Technology, Institut für Pflanzenbiochemie, Halle (Saale), Morphochem AG für kombinatorische Chemie, München, Polymer Laboratories Ltd., Church Stetton UK, Universita degli Studi di Trieste, University of Edinburgh, Universität Rost