Universelle Hochdurchsatzdurchmusterungssysteme zum Auffinden und Verbessern industriell bedeutsamer Biokatalysatoren in Metagenom- und Zufallsmutagenese-Bibliotheken

01.10.2006
01.09.2009
PtJ-BIO/0313737/WI

Die Suche nach industriell relevanten Enzymen in Metagenom-Bibliotheken sowie kultivierbaren Mikroorganismen ist technisch limitiert und einige industriell relevante Proteinfamilien sind bisher nur unzureichend abgebildet. Um die Verfügbarkeit zu erhöhen, soll im Rahmen des Verbundvorhabens für die Durchmusterung von Metagenom- und Zufallsmutagenese- Bibliotheken eine universelle Ultrahochdurchsatz-Durchmusterungstechnologie entwickelt werden. Hierbei sollen Proteasen auf Eignung zum Einsatz in lebensmittelrelevanten Prozessen untersucht werden. Das aus Anwendungssicht beste Enzym aus dem Metagenom soll einer industriellen Verwertung zugeführt und durch evolutives Enzym-Design weiter optimiert werden.

• BRAIN AG, Internationale Universität Bremen