Praxisrelevante Optimierungs- und Bekämpfungsstrategien prozessbeeinflussender Schaumdynamiken in Destillationsanlagen der chemischen und Lebensmittelindustrie

laufend
01.01.2019
30.06.2021

Schäume bereiten große Probleme in verschiedenen Bereichen der Prozessindustrie. Die Lebensmittelindustrie steht dabei vor besonderen Herausforderungen, da sie z.B. nur begrenzt chemische Mittel zur Schaumzerstörung bzw. -prävention einsetzen kann. Im nun beantragten Gemeinschaftsvorhaben soll das Management störender Schäume im Vordergrund stehen. Das Paket befasst sich mit der Lösung eines immanenten Problems in der Lebensmittelverarbeitung, der unerwünschten Entstehung von Schäumen aller Art. Die Ergebnisse eines Vorgängerprojektes, das sich noch mit der gezielten Herstellung von Schäumen befasste, wurden konsequent umgesetzt und erweitert, das Paket stellt eine konsequente Fortführung der bisherigen Arbeiten dar. Das Thema „Schaumzerfall“ ist dennoch komplett neuartig und nur in einem Verbund wie dem hier vorliegenden bearbeitbar, um alle Kompetenzen bündeln zu können. Nur eine Zusammenarbeit von so unterschiedlichen Disziplinen wie Strömungsmechanik, Lebensmitteltechnologie oder Verfahrenstechnik kann hier zielführend sein. Nach der Laufzeit des Gemeinschaftsvorhabens wird als wesentliches Ergebnis erwartet, dass die Effektivität verschiedener physikalischer Schaumvernichtungsverfahren aufgeklärt sein wird. Im Gemeinschaftsvorhaben werden viele konkrete Fragestellungen aus der Industrie adressiert, die auch aus Sicht der Grundlagenforschung von größtem Interesse sind. Schaum wird in Zukunft besser simulierbar sein und das theoretische und modellmäßige Verständnis wird stark verbessert sein.

• Prof. Dr. Antonio Delgado, Prof. Dr. Ralf Kölling, Prof. Dr. Stephan Scholl, Prof. Dr. Ulrich Rüde, Prof. Dr. Jens-Uwe Repke, Prof. Dr. Cornelia Rauh, Dr. Katharina Jasch, Dr. Mohamed Hussein, Dr. Bernhard Gatternig, Christian Hofmann, Christopher McHardy

• Universität Erlangen-Nürnberg, Technische Universität Braunschweig, Technische Universität Berlin