Gewinnung von Traubentresterextrakten und Untersuchungen zum Nachweis ihrer funktionellen Eigenschaften

abgeschlossen
Projektbeginn
01.08.2004
Projektende
01.10.2006
Förderkennzeichen
AiF-FV 14039BG
Polyphenole, Trauben, Trester

Dieses Vorhaben wurde aus den Mitteln der industriellen Gemeinschaftsforschung (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie/AiF) über den Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) gefördert. Projekt-Nr.: 14039 BG Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Methoden zur Gewinnung von Wertstoffen aus Nebenprodukten der Verarbeitung pflanzlicher Lebensmittel am Beispiel von Traubentrester zu entwickeln. Daneben sollen die Bioaktivität der aus Traubentrester gewonnenen Extrakte bzw. der Polyphenole in vivo sowie deren Bioverfügbarkeit untersucht werden. Diese Ergebnisse bilden die Basis für die Entwicklung funktioneller Lebensmittel und für die wissenschaftliche Untermauerung gesundheitsbezogener Produktaussagen (sog. health claims).

• Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena, LS Humanernährung

Publikationen im Rahmen des Projekts