Bildung großer kolloidaler Partikel durch Einkopplung von Schwingungen während der Milchfermentation

01.12.2012
30.11.2015
17535 N

Mit einem gezielten Schwingungseintrag sollen im Labor- und Technikumsmaßstab die Auswirkungen auf die Prozess-Struktur-Funktions-Beziehung fermentierter Milchprodukte untersucht werden, um zu verstehen, in welchem Maß Schwingungen bzw. Vibrationen den empfindlichen, strukturbildenden Prozess stören und welche Prozess- bzw. Zeitabschnitte besonders kritisch sind. Daraus sollen die Empfehlungen abgeleitet werden, wie Produktstörungen in bestehenden Prozessen und Anlagen vermieden werden können. Gleichfalls soll eine wissenschaftliche Basis gelegt werden, um zukünftig den „Produktschutz“ beim Design von Maschinen und Apparaten und ganzen Prozesslinien berücksichtigen zu können.

• Prof. Dr. E. Schlücker

• Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik