Bewertung der an das Suspensionsmedium adaptierten Thermostabilität von Leuconostoc-Phagen als Grundlage für eine verbesserte Prozesssicherheit

01.12.2008
28.02.2010
AiF 15886 N

Im Rahmen eines Monitorings sollen aus Rohstoffen und Schadensfällen, die im Zusammenhang mit Sterilprozessen stehen, Sporenbildner isoliert und identifiziert werden. Von bisher unbekannten oder wenig untersuchten Isolaten wird die thermische Stabilität der Sporen getestet. Sporenbildner mit hoher Hitzeresistenz werden identifiziert und mikrobiologisch charakterisiert. Die Inaktivierungskinetik über einen größeren Temperaturbereich wird untersucht und die kinetischen Parameter bestimmt. Zusätzlich soll überprüft werden, ob die thermische Inaktivierung der Sporen systemabhängig ist (Batch versus kont. System), und der Einfluss verschiedener Lebensmittelinhaltsstoffe auf die Hitzeresistenz der Sporen untersucht werden. Am Ende des Projekts steht ein Datensatz zur Verfügung, in dem die Inaktivierungsdaten der untersuchten hitzeresistenten Sporen unter verschiedenen Bedingungen zusammengestellt sind. Somit kann zukünftig nach Identifikation eines Sporenbildners aus einem Schadensfall bzw. aus einem Rohstoff rasch überprüft werden, ob dieser durch die applizierten Erhitzungsbedingungen inaktivierbar ist und welche Bedingungen für eine Inaktivierung notwendig gewesen wären.

• Prof. Dr. K. J. Heller, MRI Kiel; Dr. H. Neve, MIR Kiel

• Max-Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie, Kiel